Was im Detail für uns spricht:
Auf diesen Seiten präsentieren wir Ihnen unsere Leistungen sehr detailliert. Sie können sich ausführlich informieren.
Wir sind ein praxiserfahrener Dienstleister, der sich auf die gründliche Instandhaltung und Reinigung der Kanal- und Rohrleitungen von Wohnhäusern und Geschäftsimmobilien spezialisiert hat. Unser Augenmerk gilt vor allem der Kanal- und Rohrreinigung. Wir haben für jede Anforderung eine funktionale Lösung und übernehmen für Sie unter anderem die Hochdruckspülung, die Verstopfungsbeseitigung, die Rohrinspektion, die Fallstrangreinigung und Absaugarbeiten. Mit fortschrittlicher Technik sorgen wir für eine langfristig einwandfreie Rohr- und Abwasserinfrastruktur. Sie vermeiden teure Folgeschäden und tun im gleichen Moment etwas Gutes zum Werterhalt Ihres Wohn- oder Geschäftshauses.
Kurze Realisierungszeiten, eine gekonnte Durchführung aller Reinigungsarbeiten sowie die Hilfe bei der Schadensanalyse sind integraler Bestandteil unseres Portfolios. Unseren Unternehmenssitz haben wir in der Jahnstraße 8 in 19055 Schwerin. Die baulichen Gegebenheiten und Ihre Wünsche sind für uns das Richtmaß. Wir beraten Sie gerne individuell und ausführlich über Lösungen und Maßnahmen. Mit unserer Dienstleistung leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Betriebssicherheit und Hygiene Ihrer Anlagen.
Die Abflussreinigung ist ein entscheidender Bestandteil der langfristigen Funktionsfähigkeit von Abwassersystemen. Durch die wiederkehrende Wartung der Rohrleitungen können Materialermüdungen, Risse und Verunreinigungen vermieden werden. Verstopfungen in Kanälen können durch vielerlei Faktoren begünstigt werden, hierzu gehören Ablagerungen von Fetten, Ölen, Toilettenpapier, Hygieneartikeln oder Wurzeleinwuchs. Erfahren Sie dazu mehr hier: Verstopfungsursachen. Verstopfungen können zu einem verminderten Abfluss führen, der wiederum zu Geruchsproblemen, Rückstau und potentiellen Schäden an der Abwasserinfrastruktur führt.
Welche Techniken und Methoden bei einer Abflussreinigung zu unterscheiden sind:
Es gibt unterschiedliche Abflussreinigungsmethoden, die abhängig von der Art der Verunreinigung und den lokalen Verhältnissen genutzt werden. Eine gängige Behandlungsmethode ist die die Nutzung von Hochdruckwasser, um Ablagerungen und Verstopfungen zu lösen (mehr dazu: Hochdruckspülung). Chemische Reinigungslösungen können zuweilen ebenfalls eingesetzt werden. Jedoch ist hier äußerste Umsicht geboten, damit keine schädliche Substanzen in die Umwelt entweichen. Eine hohe fachliche Kompetenz und genügend Erfahrung sind unabdingbar.
Bei leichteren Verstopfungen kann man probieren, die Verstopfung per Hand zu beseitigen. Dazu kann man eine Abflussspirale oder einen Pümpel benutzen. Ein Pümpel verursacht einen Unterdruck, der die Verstopfung lockert und das Wasser wieder abfließen lässt. Eine Spirale dagegen wird in die Leitung eingeführt und bricht die Verstopfung durch Bewegen und Drehen auf.
Wie läuft eine Abflussreinigung in der Praxis ab?
Vor der eigentlichen Reinigung wird in einem ersten Schritt eine Inspektion der Abwasserleitungen vorgenommen. Dies hat den Zweck, den Ist-Zustand und mögliche Verunreinigungen zu erkennen. Eine Prüfung erfolgt unter anderem mit Hilfe von Kameras, die in das Abwasserrohr eingeführt werden (siehe dazu auch: TV-Inspektion).
Die Reinigung selbst erfolgt durch das Einfüllen der Spirale, des Hochdruckwassers oder des Reinigungsmittels in die Rohrleitung. Es muss dabei beachtet werden, dass der Wasserdruck und die Menge des Spülwassers den Abwasserleitungen nicht schaden.
Nach Abschluss der Reinigung werden die Abflussleitungen ausführlich gespült, um Rückstände des Reinigers oder gelöste Ablagerungen zu entfernen. Im Anschluss wird eine erneute Kontrolle durchgeführt, um sicherzugehen, dass die Verstopfung rückstandslos entfernt wurde und die Abflüsse wieder einwandfrei funktionieren.